Über RR - RR Der Messermacher

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich...

Mein Name ist Ranko Ruzic, ich befasse mich seit mittlerweile 20 Jahren mit dem Messermachen. Ich habe in vielen Abschnitten meines Lebens immer mit Messern zu tun gehabt, weshalb ich auch eine breite Palette an Erfahrungen gesammelt habe, was für ein Messer und welche Klinge am besten für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist. Sei es nun ein normales Alltagsmesser, ein Kochmesser oder ein taktisches Einsatzmesser, für jedes Messer habe ich eine Lösung parat. Seit 2013 bin ich nun selbstständig und habe ein ständig wachsendes Geschäft in Leobersdorf.


Was ist das besondere an meinen Messern?

Ich fertige das gesamte Messer selbst. Alle Lederarbeiten, Gravuren und Scrimshaw sind ebenfalls von mir.

Bei mir kommen nur konventionelle, also manuell von mir selbst zu bedinende Maschinen zum Einsatz wie eine Schleifmaschine oder eine einfache Bohr-Fräsmaschine. Ich verwende keine CNC-Maschinen, also computergesteuerte Maschinen. Sie verwischen das worauf es bei einem handgefertigten Messer ankommt, auf die Kunst ein Messer mit seinem eigenen Können zu bauen.

Ich schleife meine Klingen komplett Freihand. Das bedeutet das ich keine Schleiflehren, Auflagen oder andere Unterstützungen verwende. Auch wenn es deutlich schwerer ist, ist es aus meiner Sicht die einzig richtige Art als Messermacher eine Klinge zu schleifen und zu schärfen.

Alle von mir gemachten Messer werden bei der Firma Böhler vakuumgehärtet. Dadurch bekomme ich bei jeder Klinge immer ein härtegenaues Ergebniss nach meinen Angaben.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü